BLOG

25. September 2017

Abenteuer Selbstständigkeit

Digital

Marc Vogler

0

Wer hat sich in seinem Leben nicht schon einmal die Frage gestellt “Soll ich mich selbstständig machen”? Raus aus dem Angstelltenverhältnis, rein in das Abenteuer “Selbstständigkeit”.

Erfahrungsgemäß gibt es im Leben meist zwei Zeitpunkte in denen sich Menschen für eine unternehmerische Aktivität entscheiden. Direkt nach Ausbildung oder Studium oder nach einer längeren Phase im Angestelltendasein im mittleren Alter.

“Selbstständigkeit setzt vor allem in den Anfangsjahren ein großes Maß an Risikobereitschaft voraus”.

Die Ursachen hierfür sind recht leicht zu identifizieren. Natürlich hat die nachfolgende Darstellung keinen Anspruch auf 100%ige Allgemeingültigkeit, sondern beschreibt eher chrakateristisch die häufigste Ausgangsbasis.

Lebensphase Eigene Lebenshaltungskosten Externe finanzielle Verpflichtungen Finanzielles Polster
Phase “nach Lehre oder Studium” Geringe Fixkostenstruktur keine Familie / Kinder / Haus / Versicherungen etc. eher gering
Phase “nach 10-15 Jahren Berufserfahrung” Höhere Fixkostenstruktur Familie / Kinder oder Hausfinanzierung etc. eher größer

Egal zu welchem Zeitpunkt die Entscheidung zur Selbstständigkeit getroffen wird, es impliziert die Bereitschaft zu folgenden Konsequenzen:

  • “Raus aus der Comfort Zone”
  • “Bereitschaft zu Ungewissem und Risiko”
  • Überproportionale Arbeitsbereitschaft in den Anfangsjahren

Ein Schritt in die Selbstständigkeit Bedarf eines konkreten Plans (Business Model), der Bereitschaft zu “kalkuliertem Risiko”, “Leidenschaft”, “Ausdauer” und der Akzeptanz auch “Scheitern zu können”. Unbedingter Leistungswille, Umsetzungssstärke und Fokussierung sind unumgänglich notwendige Charaktereigenschaften eines Unternehmers, ähnlich deren eines “Leistungssportlers”.  Der Schwabe würde sagen: “von Nichts kommt Nichts” !