BLOG

1. October 2017

Digitalisierung im 21 Jahrhundert

News

Marc Vogler

0

Digitalisierung – Gefahr oder Chance ?

Vor ca. 6 Jahren diskutierte ich zum ersten Mal mit Geschäftsführern von sog. “Old Economy Business Modellen” das Thema “Digitalisierung” und dessen geschäftsmodellspezifische Implikationen. Zu dieser Zeit kannte kaum jemand das heute in aller Munde stehende Wort “Digitalisierung” oder “Industrie 4.0”. Weder Presse noch Fachzeitschriften berichteten über diese Themen. Nicht verwunderlich war die Tatsache, dass kaum jemand dem diskutierten Gehör schenkte. Es war wohl bequemer sich auf einem gut funktionierenden Geschäftsmodell auzuruhen anstatt sich über zukünftige Herausforderungen vorausblickend Gedanken zu machen.

Ich machte mir damals Gedanken über die Gründe dieses Verhaltens?

Der Mensch ist ein Herdentier und das grundlegende Verhaltensmuster ist meist “Lemmingartig”. Sich mit Veränderung zu beschäftigen scheuen die meisten Menschen, denn es bedeutet “Raus aus der Comfortzone”, “Veränderung von Prozessen” und “Veränderung von etablierten Denkmustern”. Ob im Privatbereich oder im Hinblick auf das Überdenken eines Geschäftsmodells, zukünftige Veränderungen schüren meist Angst und Unsicherheit.

“Digitalisierung” oder “Industrie 4.0” sind aus meiner Sicht oft nicht hinreichend spezifizierte, “geflügelte Wörter”, die zwar aktuell Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit haben, kaum aber jemand diese detailliert definieren kann. Ich persönlich denke man sollte diesbezüglich geschäftsmodellspezifische Anlaysen erstellen und die jeweiligen Implikationen dieser Themen genau auf das vorliegende Geschäftsmodell herausarbeiten. Hierbei sind n.m.E. folgende Fragestellungen von besonderer Relevanz:

  • Wie sieht die aktuelle Wertschöpfungskette aus?
  • Welche Geschäftsmodelländerungen machen Wettbewerber?
  • Wie hoch sind Markteintittsbarrieren für Wettbewerber?
  • Wie ist die akuelle Vertriebsstruktur aufgebaut?
  • Welche digitalen Veränderungen können mein aktuelles Geschäftsmodell torpedieren oder bereichern?
  • Ist das aktuelle Geschäftsmodell auch die nächsten 20 jahre tragfähig?

Um den digitalen Herausforderungen gewachsen zu sein bedarf es zunächst der Bereitschaft “neu zu denken” und sich “verändern zu wollen”. Ein Inhaber oder Geschäftsführer eines Unternehmens sollte im ersten Schritt in der Lage sein “über den Tellerrand” hinausdenken zu können und sich mit Freuden diesem Theme zu widmen.

Ich persönlich bin gespannt, wie sich diese Themen zukünftig entwicklen und welche Veränderungen Sie mit sich bringen !.