BLOG

10. October 2017

Start-up: Idee und Gründung?

Bussiness

Marc Vogler

0

Wer hatte nicht selbst schon eine Idee und wer beschäftigte sich nicht schon selbst mal mit der Gründung eines Unternehmens. Zu Anfang stellen sich jedoch viele Fragen und man stellt schnell fest, dass eine Idee zu haben die eine Sache ist, eine Idee umzusetzen eine ganz andere.

Fragen die beispielhaft zunächst auftreten sind:

  • Wie sollte man vorgehen?
  • Kann ich dies neben einem Angestelltenverhältnis realisieren?
  • Wie schafft man es ein Produkt marktreif zu machen?
  • Wie kann ich mein Produkt verkaufen?
  • Wieviel Investitionskapital benötige ich?

Eine recht einfache Visualiserung der einzelnen Schlüsselfaktoren veranschaulicht das Business Model Canvas (vgl. Business Model Canvas). Anhand dieser Darstellung können Sie Ihre eigene Idee überprüfen.

Aus meiner Sicht sind im ersten Schritt die wichtigsten Fragestellungen:

  • Gibt es ein Problem bei Ihren potentiellen Kunden?
  • Haben Sie für dieses Problem eine Lösung?
  • Hat Ihr Kunde eine Zahlungsbereitschaft für die Lösung des Problems?
  • Wie wollen Sie Ihre potentiellen Kunden zielgerichtet erreichen (Vertrieb)?

Wenn Sie diese Fragen nicht eindeutig und spezifisch beantworten können, ist es nicht notwendig über die weiteren Schritte nachzudenken, denn Ihr Geschäftsmodell wird nicht sehr erfolgsversprechend sein.

Aus dem Bedarf eines einzelnen Kunden oder gar einem eigenen Problem entstehen häufig die erfolgversprechendsten Geschäftsmodelle, sofern das Problem kein Einzelproblem darstellt, sondern auch für andere Interessenten ein Thema sein könnte.

Eines der wohl bekanntesten Geschäftsmodelle mit diesem Gründungshintergrund ist die Göppinger Firma “Teamviewer”, die es zwischenzeitlich zum Weltmarktführer für Fernwartungssoftware geschafft hat und im Jahr 2014 für rd. 800 Mio. an das Londoner Private Equity Unternehmen “Permira” verkauft wurde.

Ich wünsche Ihnen bei der Überprüfung Ihrer eigenen Ideen und deren Umsetzung viel Erfolg und vielleicht hilft Ihnen dieser Artikel bei der struktiuerten Überprüfung Ihrer Idee.

Wie so oft im Leben entscheidet: “Nicht nur Reden, sondern Machen”  !